Aktuell

Reglement für die Erhebung einer Konzessionsabgabe Stromversorgung; Inkraftsetzung

In Anwendung von Artikel 45 der Gemeindeverordnung des Kantons Bern vom 16. Dezember 1998 wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass das Reglement für die Erhebung einer Konzessionsabgabe, beschlossen an der Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2024, am 1. Juli 2024 in Kraft getreten ist. Das Reglement kann bei der Gemeindeverwaltung Oppligen eingesehen, bezogen oder online unter www.oppligen.ch > Verwaltung > Onlineschalter > Reglemente angeschaut werden.

Weiter...

Bundesfeier 2024 in Oppligen

Zur Bundesfeier vom 1. August 2024 auf dem Brunnenhof in Oppligen sind alle Einwohner:innen der Gemeinden Oppligen und Kiesen sowie Gäste herzlich eingeladen.

Weiter...

BLS: Streckenunterbruch Thun - Konolfingen

Für Bauarbeiten wird die Strecke zwischen Thun und Konolfingen wie folgt gesperrt:

• Nächte Montag/Dienstag – Freitag/Samstag 08./09.07. – 12./13.07.2024 jeweils ab 20:25 Uhr bis Betriebsschluss
• Montag, 15.07. ab Betriebsbeginn durchgehend bis Sonntag, 21.07.2024 Betriebsschluss
• Nächte Montag/Dienstag – Freitag/Samstag 22./23.07. – 26./27.07.2024 jeweils ab 20:25 Uhr bis Betriebsschluss
• Nacht Dienstag/Mittwoch 30./31.07.2024 ab 20:25 Uhr bis Betriebsschluss

Es verkehren Bahnersatzbusse gemäss Spezialfahrplan und ab geänderten Halteorten.

Der Online-Fahrplan unter http://www.sbb.ch/ und http://www.bls.ch/ ist angepasst.

Weiter...

Hitzetage: Drei goldene Regeln

Heisse Tage können Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Besonders gefährdet sind ältere und (chronisch) kranke Menschen, Kleinkinder, Säuglinge und Schwangere.

Weiter...

Hundetaxe 2024

Gestützt auf Art. 13 des kantonalen Hundegesetzes vom 27. März 2012 und gemäss Artikel 27a des Gebührenreglements der Einwohnergemeinde Oppligen vom 7. Dezember 2000 mit Änderung vom 16. Mai 2013 sind im August die Hundetaxen des Jahres 2024 zur Zahlung fällig. Taxpflichtig sind alle Hundehalter:innen, die am 1. August (Stichtag) in der Gemeinde Oppligen Wohnsitz haben und deren Hund am Stichtag sechs Monate oder älter ist. Die Hundetaxe beträgt CHF 75.00 pro Hund. Der Rechnungsversand wird Ende August 2024 erfolgen.

Weiter...

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung während den Schulsommerferien 2024

In der Zeit vom 8. Juli bis am 11. August 2024 gelten besondere Öffnungszeiten.

Weiter...

Kantonspolizei: Präventionskampagne gegen Einbruch- und Einschleichdiebstahl

Im vergangenen Jahr 2023 wie auch in den ersten Monaten des Jahres 2024 hat die Anzahl von Einbruchdiebstählen, aber insbesondere auch Einschleichdiebstählen, im Kanton Bern zugenommen. Auch ist ein Anstieg bei Diebstählen aus Fahrzeugen zu verzeichnen.

Weiter...

Kirchgemeinde Wichtrach: Kirche ist mehr als wir glauben

Schlagzeilen wie «Warum sind Sie noch in der Kirche? Zahl der Kirchenaustritte massiv gestiegen. Trennung von Kirche und Staat – Kirchensteuer noch zeitgemäss?» gab es in den vergangenen Monaten haufenweise zu lesen. Auch unsere Kirchgemeinde hat im letzten Jahr wesentlich mehr Gemeindemitglieder verloren als in den Vorjahren. Doch ist uns überhaupt bewusst, welche Leistungen die Kirche erbringt und wofür wir Kirchensteuern bezahlen?

Weiter...

Aufruf zur Meldung der Asiatischen Hornisse

Vor zwanzig Jahren wurde die invasive gebietsfremde Asiatische Hornisse nach Südwestfrankreich eingeschleppt und breitet sich seither erfolgreich über weite Teile Europas aus. Letztes Jahr wurde sie nun im Kanton Bern gesichtet und erste Nester konnten zerstört werden.

Um die Verbreitung dieser gebietsfremden Art möglichst zu verlangsamen, ist der Kanton Bern auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen: Sie kann blühende Pflanzen, Wassertränken und Nestbauten beobachten und verdächtig aussehende Insekten melden.

Weiter...

Kirchgemeinde Wichtrach: Kinder- und Jugendchor

Ein neues Angebot der Kirchgemeinde Wichtrach für alle Singfreudigen zwischen 7 und 20 Jahren.

Weiter...

Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal: Sommeroase auf dem Sportplatz Kiesen

Vom 6. Juli bis am 3. August 2024 wird auf dem Sportplatz in Kiesen eine Sommeroase entstehen.
Kickoff-Veranstaltung am Dienstag, 28. Mai 2024 in der Mehrzweckhalle Kiesen.

Weiter...

Zivilschutzorganisation Kiesental: Tag der offenen Tore

Am 7. September 2024 findet im Feuerwehrmagazin Konolfingen ein Tag der offenen Tore statt. Bei dieser Gelegenheit werden der Bevölkerung die Feuerwehr und Zivilschutzorganisation sowie deren Fahrzeuge vorgestellt.

Weiter...

Trinkwasserqualität in Oppligen

Die Wasserversorgungen informieren ihre Bezügerinnen und Bezüger mindestens einmal jährlich über die Qualität des abgegebenen Trinkwassers.

Weiter...

Pilzkontrolle: Daten 2024

Niesenstrasse 7
3510 Konolfingen
(Altes Feuerwehrmagazin Konolfingen)

Weiter...

PriMa-Fachstelle Regionaler Sozialdienst Wichtrach: Private Mandatsträger/innen gesucht

Wenn Menschen ihren Verpflichtungen nicht mehr vollständig selber nachkommen, erhalten sie Unterstützung durch eine Beistandschaft. Der Regionale Sozialdienst Wichtrach sucht dafür private Mandatstragende.

Weiter...